Moin.
Du bist auf der Website der AHOI! Jugendhilfe gelandet, einem Jugendhilfeträger inmitten des schönen und erlebnisreichen Altona. Wir alle im Team leben und arbeiten alle in diesem Stadtteil, kennen nicht nur seine Sehenswürdigkeiten, den Geruch der Elbe und den Lärm der Dockarbeiten in der Nacht, sondern auch das kulturelle Leben, die bunte und für alle bereichernde Mischung an Menschen und Kulturen, die behördlichen Anlaufstellen und das große Angebot an Freizeitmöglichkeiten.
Der Begriff „Ahoi“ entstammt der Seemannssprache und dient den Seefahrer:innen bis heute als Begrüßung. Aufgrund der Fußnähe und unserer Verbundenheit zur Elbe, dem Hafen und dem Meer sagen wir AHOI! und begrüßen dich damit sehr herzlich bei uns. Schön, dass du da bist!
Vielleicht bist du zufällig bei bei uns gelandet, weil du dich über die Geschichte der Seefahrt informieren oder gucken wolltest, welche Mitbringsel sich aus Hamburg lohnen könnten.
Vielleicht liest du diesen Text aber auch, weil du im Schlick der Alltagsherausforderungen feststeckst, ein kleiner oder auch größerer Sturm dir und deinem Schiff Schaden zugefügt hat, es sich nur mit großer Kraftanstrengung steuern lässt oder gar manövrierunfähig durch das tosende Meer des Lebens schaukelt.
Vielleicht informierte dich das zuständige Jugendamt persönlich oder per Flaschenpost über uns und die Möglichkeit, hier Lotsen für schwierige Situationen anheuern zu können:
Eine Begleitung, die dich bei Widrigkeiten unterstützt, dir zur Seite steht, mit dir zusammen Lösungen für deine Fragen entwickelt und dir hilft, Probleme und Konflikte zu lösen.
Vielleicht brauchst du aber auch eine Rettungsinsel oder ein kleines Beiboot, in dem du sicher in den nächsten Hafen gelangst.
Möglicherweise brauchst du einen Ratschlag, wie man Bewerbungen schreibt, um als Matrose anheuern zu können; eine Navigationshilfe zu einer zu dir passenden Ausbildung oder die Begleitung auf deinem Törn zu neuen Ufern.
Vielleicht suchst du eine sichernde Hand, die dir gereicht wird oder die beruhigende und verständnisvolle Stimme altgedienter und erfahrener Seeleute, die schon gegen manche Kraken kämpften und das tosende Meer bezwangen.
Da ist was dran?
Dann bist du bei uns richtig!
Gibt es Ärger mit deiner Crew oder mit den Eltern? Streiten sie sich mit dir und verstehen dich und deine Welt nicht?
Die Anforderungen und Regeln deiner Schule oder deiner Ausbildungsstätte stressen dich?
Bist du mit dem Gesetz in Konflikt geraten oder herrscht Ebbe im Geldbeutel, weil das Gehalt oder die Heuer hinten und vorne nicht ausreichen?
Hast du das Gefühl, die Fahrrinne verlassen zu haben, manövrierunfähig herumzudümpeln und langsam aber sicher in Seenot zu geraten?
Dann komm bei uns längsseits, um zu sehen, was es braucht, um dein Leben wieder fahrtüchtig zu machen!
Gehe ruhig davon aus, dass jeder Mensch von Stürmen zu berichten weiß, von Unwägbarkeiten und Hindernissen des Lebens und vom Klabautermann, der Schabernack treibt und es nicht immer gut mit einem meint.
Aber und das sollte dich beruhigen: du bist nicht alleine und wir können dir zusichern, dass es fast kein Hindernis und keine Untiefe gibt, welche sich nicht bezwingen lässt.
Jeder Sturm wird irgendwann zur Brise und flaut dann ganz ab.
Und wenn du den Weg zurück auf deinen Kurs in sicheres Fahrwasser gefunden hast, wirst du schon bald in deinem Ausguck Land sehen.
Was können wir dir anbieten?
Erst einmal Verständnis für dich und dein Anliegen.
Wir hören dein SOS, deinen Notruf.
Es gibt fast nichts, was uns dabei aus den Puschen hauen könnte.
Also keine Angst.
Wir bei AHOI! bieten dir eine Reling, die dich davor bewahrt über Bord zu gehen und verfügen über verschiedene und für dich passende Rettungsboote, Rettungsringe und Rettungswesten, sollte es doch einmal dazu kommen.
Wir hören dir zu, unterstützen dich beim Navigieren zu deinen Zielen, Anliegen und Wünschen, beim sicheren Verstauen der Dinge, die dich stressen, finden mit dir zusammen den passenden Kurs und helfen dir, wichtige Dinge zu lernen und in dein Logbuch einzutragen.
Zusammen ist ein entscheidendes Stichwort. Wir werden deinen Sturm, in dem du dich vielleicht befindest, nicht um zusätzliche Böen erweitern und deinen Druck nicht erhöhen.
Wir zähmen das stürmische Meer gemeinsam und unterstützen dich beim Finden eines sicheren Hafens, in dem du es aushältst bis dich die Abenteuerlust wieder packt und du wieder in See stechen möchtest. Du bist während unserer gemeinsamen großen Fahrt durch dein Leben nicht einfach nur irgendein Matrose, sondern stehst am Steuerrad, gibst die Richtung vor und bestimmst das Tempo, in dem du segelst, denn immerhin ist es ja dein Leben, dein Schiff.
Bei uns kannst du die nötigen Manöver lernen, um selbständig in See zu stechen und sicher in die Zielhäfen deiner Wünsche zu gelangen!
Zusammen mit dir wollen wir deine Ziele entwickeln, an ihnen arbeiten und sie erreichen. Ob wir das im Sommer im Park machen, in unserer büroeigenen Kombüse beim gemeinsamen Kochen und Essen, ob wir mit dem Fahrrad an den Elbstrand fahren, uns in die Fluten stürzen oder uns mit der Besatzung anderer Schul- und Versorgungsschiffe zusammensetzen, all das kannst und sollst du entscheiden und festlegen.
Dabei sind wir verschwiegen wie ein Fass Salzheringe und und funken andere nur an, wenn du es ausdrücklich möchtest.
Wir machen nichts, was du nicht möchtest.
Unsere Unterstützung erhältst du bedingungslos.
Und: Wir segeln bei jedem Seegang!
Wenn du dir vorstellen könntest, genau das zu brauchen um abzulegen und Fahrt aufzunehmen – tja, dann:
Leinen los!
Wir freuen uns auf dich und sind gespannt, wo unsere gemeinsame Fahrt hingeht –
Deine AHOI! Crew Altona