Leitbild

der AHOI! Jugendhilfe gGmbH

Der Mensch hat nicht Wert, der Mensch hat Würde – Immanuel Kant

Unsere Leitsätze

  1. Menschen mit ihren speziellen Bedürfnissen, Wünschen und Fähigkeiten stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns.
  2. Wir agieren wertschätzend, verantwortungsvoll und bemühen uns um Augenhöhe zu allen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.
  3. Menschen sind durch persönliche, familiäre, kulturelle und gesellschaftliche Erfahrungen individuell geprägt und einzigartig. Wir respektieren ihre sich daraus ergebenden Verhaltensweisen, Handlungen, Vorstellungen und Bedürfnisse sofern andere Menschen dadurch nicht beeinträchtigt werden.
  4. Wir unterstützen Menschen in ihrer Fähigkeit, sich selbstverantwortlich zu entfalten und zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
  5. Lebenslanges Lernen und immer professioneller zu werden in dem, was wir tun, ist der Anspruch an uns selbst.

1. Die AHOI! Jugendhilfe gGmbH

…ist ein gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Hamburg Altona und bietet verschiedene Leistungen der Jugendhilfe nach SGB VIII an. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Unterstützung von Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen bei der Verselbständigung sowie bei der Überwindung von Krisen und Konflikten.

Unser berufliches Handeln basiert auf einem humanistischen Menschenbild und den daraus resultierenden Grundsätzen der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sowie der Kinderrechtskonvention der UNO, des Grundgesetzes und dem darauf basierenden Kinder- und Jugendhilfegesetz.

Das Kindeswohl steht stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir erfüllen unseren Schutzauftrag gewissenhaft und kommunizieren potentielle Kindeswohlgefährdungen gemäß des Verfahrens nach §8a SGB VIII mit den dafür zuständigen Stellen.

Wir wenden uns aktiv gegen Diskriminierungen aufgrund von Geschlecht, Herkunft, politischer und religiöser Weltanschauung, sexueller Orientierung, Alter, Status oder persönlichen Eigenschaften.

2. Eigeninitiative fördern statt Bevormunden

Wir betrachten Menschen als autonom handelnde Akteure und Gestalter ihrer Lebenswelt und unterstützen sie, unter Achtung ihrer persönlichen Grenzen, dabei zu lernen und sich selbst zu ermächtigen. Jeder Mensch besitzt viele hilfreiche intrinsische Ressourcen zur Konfliktlösung, ist sich derer ggf. aber nicht immer vollumfänglich bewusst und vermag sie unter Umständen nicht bedarfsgerecht zu aktivieren.

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Adressat:innen auf dieser Basis angemessene Konfliktlösungsstrategien, entwickeln individuell zugeschnittene, realistische Lebensperspektiven und begleiten sie bei der Erreichung ihrer selbst definierten Ziele.

Den mit uns zusammenarbeitenden Menschen begegnen wir wertschätzend und bemühen uns um Augenhöhe, akzeptieren ihre Indivualität und orientieren uns an ihrem Wunsch und Willen.

Wir lehnen defizitorientierte Betreuung entschieden ab und beteiligen Menschen als Expert:innen ihrer selbst jederzeit bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten.

3. Sozialpolitisches Engagement

Auf verschiedenen individuellen und sozialpolitischen Ebenen arbeiten wir daran, bestehende soziale Ungleichheiten auszugleichen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe zu fördern. Hierzu kooperieren und vernetzen wir uns mit Trägern, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen und engagieren uns in sozialpolitischen Verbänden und Initiativen.

Gesellschaftlspolitische Veränderungen verstehen wir als dynamische Prozesse, die wir in unserem Arbeitsalltag aufgreifen. Wir entwickeln nach der Analyse eine fachliche Haltung zu ihnen und reagieren auf den verschiedenen uns zur Verfügung stehenden Ebenen.

4. Klare Haltung statt Indifferenz

Die Mitarbeiter:innen der AHOI! Jugendhilfe gGmbH haben eine klare Haltung zu ihrer Profession und übernehmen Verantwortung für ihr Handeln anderen gegenüber.

Wir kennen unsere eigenen Fähigkeiten, Bedarfe und Ressourcen sowie auch unsere Grenzen und können adäquat mit ihnen umgehen.

Wir gehen systemisch, wissenschaftsbasiert und lösungsorientiert an die uns gestellten Aufgaben heran. Einen gelingenden Theorie-Praxistransfer erreichen wir durch die Fähigkeit, mit Menschen ihrem Entwicklungsstand und Erfahrungshorizont angemessen kommunizieren zu können. Offenheit, Wertschätzung, Respekt, Akzeptanz und die Transparenz unseres Handelns sind für uns elementar wichtig.

Die Existenz von strukturellen, institutionellen und individuellen Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen in der Zusammenarbeit mit Adressat:innen, Kooperationspartner:innen, Institutionen sowie innerhalb unseres Teams ist uns bewusst. Wir kennen deren vielschichtigen, offenen und versteckten Ausformungen, reflektieren sie regelmässig und gehen auf allen Ebenen verantwortungsbewusst mit ihnen um.

Konflikten begegnen wir mit dem Anspruch, die Perspektive unses Gegenübers verstehen zu wollen und bemühen uns, gemeinsam eine klare, für alle beteiligten Seiten akzeptable Lösung zu finden. Konflikte und Fehler akzeptieren wir und sehen sie als Möglichkeit der Weiterentwicklung und Erweiterung des Erfahrungshorizontes.

5. Unsere Vision

Es ist unser Bestreben innerhalb der AHOI! Jugendhilfe gGmbH ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen, um unsere fachlichen und persönlichen Entwicklungspotentiale zu fördern, weiterzuentwickeln und gezielt einsetzen zu können.

Eine größtmögliche Mitarbeiter:innenzufriedenheit ist die beste Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Adressat:innen und institutionellen Kooperationspartner:innen. Solidarische (Arbeits)beziehungen innerhalb unseres Teams geben uns in schwierigen Situationen die nötige Rückendeckung, um angemessen mit ihnen umgehen zu können.

Klare Informations-, Kommunikations- und Verantwortlichkeitsstrukturen, kooperative, wertschätzende Zusammenarbeit innerhalb flacher Hierarchien und eine positive Fehlerkultur, die es ermöglicht Fehler und Konflikte zu reflektieren und aus ihnen zu lernen bilden die Grundlage unserer Zusammenarbeit.

Durch gezielte Weiter- und Fortbildungen, der Teilnahme an Arbeitsgruppen und Gremien sowie der Übertragung von Verantwortlichkeiten ermöglichen wir die Entwicklung unserer eigenen Potentiale.

Die verbindliche aktive Teilnahme an Dienst- und Teambesprechung, kollegialen Beratungen, Fallvorstellungen, Supervision, Team- und Konzepttagen etc. ist für uns zur Gewährleistung des Informationstransfers und zur Intensivierung des kollegialen Miteinanders selbstverständlich. Diese Gremien sind für uns Räume der freien Meinungsäußerung und Willensbildung.

Nachhaltigkeit sowohl in unseren Arbeitsbeziehungen wie auch im Sinne eines ressourcenschonenden Umweltbewusstseins bestimmen unser Handeln.

Abgerundet wird unsere Vision eines idealen Arbeitsplatzes durch unbefristete, die Lebenskonzepte der Mitarbeiter:innen im höchsten Maße berücksichtigende Arbeitsverträge.

Als verantwortungsvoller Träger wollen wir organisch und nachhaltig wachsen sofern sich dieses Wachstum mit unseren Zielen und unserem Leitbild vereinbaren lässt und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Alles in allem streben wir mit der AHOI! Jugendhilfe gGmbH eine maximale Arbeitszufriedenheit und die daraus resultierende geringe Fluktuation an, um größtmögliche personelle Kontinuität und Arbeitsqualität zu gewährleisten.

Altona, 10-2-2022